Im Rahmen diverser Studien hat die Forschungsgruppe Retourenmanagement festgestellt, dass Unternehmen die Rücksendequote unterschiedlich erfassen. Um eine bessere Vergleichbarkeit zu erzielen, wird in Anlehnung an den aus der Logistik bekannten Servicegrad eine Unterscheidung in Alpha-, Beta- und Gamma-Retourenquote vorgeschlagen.
Die Beta-Retourenquote ist eine mengenbezogene Kennzahl, die die Anzahl der retournierten Artikel ins Verhältnis mit der Anzahl der versendeten Artikel setzt.
Die Beta-Retourenquote reflektiert die Marketingsichtweise und kann gerade auf Artikelebene wertvolle Hinweise zur präventiven Vermeidung und Verhinderung geben.
Zusatzinformationen:
Ein einfaches Beispiel soll die Berechnung der Beta-Retourenquote veranschaulichen. Darin sieht sich ein Unternehmen drei Vorgängen ausgesetzt.
Ein Kunde bestellt drei Artikel zu je 100€ und retourniert davon zwei. Ein zweiter Kunde bestellt zwei Artikel zu je 75€, wovon einer zurück geht. Ein dritter Kunde bestellt einen Artikel zu 50€ und behält diesen.
Die Beta-Retourenquote beträgt in diesem Fall 50%, denn von den sechs versendeten Artikeln kommen drei zurück.