Im Rahmen von Studien der Forschungsgruppe Retourenmanagement wurde festgestellt, dass Unternehmen die Rücksendequote unterschiedlich erfassen. Um eine bessere Vergleichbarkeit zu erzielen, wird in Anlehnung an den aus der Logistik bekannten Servicegrad eine Unterscheidung in Alpha-, Beta- und Gamma-Retourenquote vorgeschlagen.
Die Alpha-Retourenquote ist eine ereignisorientierte Kennzahl, die die Anzahl der Rücksendevorgänge mit der Anzahl der Versandvorgänge ins Verhältnis setzt. Eine Messung findet auf der Basis der Logistikobjekte (Pakete) statt.
Die Alpha-Retourenquote spiegelt die logistische Perspektive des Retourenmanagements wider und ermöglicht eine bessere Planbarkeit der physischen Bearbeitungsprozesse.
Zusatzinformationen:
Ein einfaches Beispiel soll die Berechnung veranschaulichen. Darin sieht sich ein Unternehmen drei Vorgängen ausgesetzt.
Ein Kunde bestellt drei Artikel zu je 100€ und retourniert davon zwei. Ein zweiter Kunde bestellt zwei Artikel zu je 75€, wovon einer zurück geht. Ein dritter Kunde bestellt einen Artikel zu 50€ und behält diesen.
Die Alpha-Retourenquote beträgt in diesem Fall 66,67%, denn von den drei versendeten Paketen kommen zwei zurück.