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Neuer Rekord - 2025 voraussichtlich 550 Millionen Retourenpakete in Deutschland

Die Anzahl der Retouren in Deutschland wird aufgrund des Wachstums im E-Commerces im Jahr 2025 ein neues Rekordniveau erreichen.


Die Anzahl der Retourenpakete in Deutschland hängt maßgeblich von zwei Faktoren ab: (1) dem Gesamtvolumen der versendeten Pakete und (2) der Retourenquote.

Bezüglich möglicher Veränderungen der Retourenquote steht die Forschungsgruppe Retourenmanagement in kontinuierlichem Austausch mit führenden Onlinehändlern. Die Rückmeldungen sind eindeutig: Seit der letzten umfassenden Erhebung im Rahmen des Europäischen Retourentachos 2022 sind die Retourenquoten (trotz vielfältiger Maßnahmen im präventiven Retourenmanagement) auf unverändert hohem Niveau verblieben. Ein Rückgang ist derzeit nicht erkennbar. Diese Einschätzung der Forschungsgruppe Retourenmanagement wird auch durch die aktuelle Erhebung des EHI Retail Institute bestätigt [4].

Damit behalten die Aussagen des Europäischen Retourentachos weiterhin Gültigkeit:

  • Nahezu jedes vierte (24,1 %) in Deutschland im B2C-E-Commerce verschickte Paket wird retourniert.
  • Etwas über 80 % der retournierten Pakete und rund 90 % der retournierten Artikel entfallen auf das Modesegment.

Unter Nutzung aktueller Sekundärdaten [1] zum Paketvolumen lässt sich die gegenwärtige Anzahl an Retourenpaketen wie folgt abschätzen:

  • Im Jahr 2024 wurden in Deutschland 4,29 Mrd. Kurier-, Express- und Paket- (KEP)-Sendungen transportiert.
  • Der Paketanteil betrug 86,5 %.
  • Der Anteil der B2C-Sendungen (die Retouren beinhalten) lag bei 73 %.

Damit entfielen im Jahr 2024 insgesamt 2,7 Mrd. Sendungen auf den Onlinehandel. Unter Zugrundelegung einer Retourenquote von 24,2 % entspricht dies rund 2,18 Mrd. verschickten Paketen und etwa 530 Mio. Retourenpaketen. Somit lag die Retourenmenge in 2024 auf dem Niveau des bisherigen Rekordjahres 2021.

Welche Werte sind 2025 zu erwarten?

Für das Jahr 2025 liegen noch keine finalen Mengendaten vor. Führende Verbände (bspw. bevh, HDE) rechnen jedoch mit einem Umsatzwachstum. So schätzt der Handelsverband Deutschland (HDE) den Zuwachs gegenüber dem Vorjahr auf 4,0 % [2].

Auch der Bundesverband Paket- und Expresslogistik (BPEX) prognostiziert für 2025 deshalb einen anhaltend wachsenden B2C-Paketmarkt [1,3]:

  • Erwartetes gesamtes KEP-Sendungsvolumen: 4,37 Mrd. Sendungen.
  • Erwarteter Paketanteil: 86,5 %.
  • Erwarteter Anteil der B2C-Sendungen: 74 %.

Unter Berücksichtigung einer unveränderten Retourenquote von 24,2 % ergibt sich daraus ein Versandvolumen von etwa 2,27 Mrd. Paketen im Onlinehandel und eine erwartete Anzahl von ca. 550 Mio. Retourenpaketen im Jahr 2025. Dies entspricht einem neuen Allzeithoch.


Autor: Dr. Björn Asdecker

Verwendete Quellen:

[1] BPEX (2025): "KEP-Studie 2025 - Analyse des Marktes in Deutschland", online verfügbar: https://bpex-ev.de/files/biek/downloads/papiere/BPEX_KEP-Studie_2025.pdf, Stand: 24.11.2025.

[2] HDE (2025): "Online Monitor 2025", online verfügbar: https://einzelhandel.de/images/Online_Monitor_2025_HDE.pdf, Stand: 24.11.2025

[3] BPEX (2025): "Paketbranche erwartet geringen Anstieg der Sendungsmengen in der Weihnachtszeit - schwieriges wirtschaftliches Umfeld dämpft Dynamik", online verfügbar: https://bpex-ev.de/presse/meldung/ausblick-weihnachtsgeschaeft-2025.html, Stand: 24.11.2025

[4] EHI Retail Institute: "Zwischen Retouren und Rentabilität", online verfügbar: https://www.ehi.org/presse/zwischen-retouren-und-rentabilitaet/, Stand: 27.11.2025

25.11.2025