Logo retourenforschung.de Otto-Friedrich-Universität Bamberg

Navigation


 
 

Offering low price guarantees to improve customer retention


von McWilliams, B./Gerstner, E.

Behandelte Problemstellung:

Vorteilhaftigkeit von einer Niedrigpreisgarantie in Verbindung mit einer Geld-zurück-Garantie

Kurzzusammenfassung Ergebnisse:

Eine Geld-zurück-Garantie in Verbindung mit einer Niedrigpreisgarantie vermeidet Retouren aufgrund eines anderweitig günstigeren Angebots. Eine derartige Kombination stellt sich als gewinnbringend heraus, solange die Rückgabekosten des Kunden höher als die Differenz zwischen dem niedrigeren Preis und dem Wiederverkaufswert und gleichzeitig niedriger als die Preisdifferenz ausfallen. Demzufolge lohnt sich ein Einsatz vor allem bei hochpreisigen Gütern. Ferner erlaubt eine Niedrigpreisgarantie den Händlern aufgrund der zusätzlichen Services höhere Preise festzusetzen.

Bibliographische Angaben:

McWilliams, B./Gerstner, E. (2006): "Offering low price guarantees to improve customer retention", in: Journal of Retailing 82 (2), S. 105-113.