Logo retourenforschung.de Otto-Friedrich-Universität Bamberg

Navigation


 
 

Publikationen


Ein Hauptziel der Forschungsgruppe Retourenmanagement besteht darin, die erzielten Ergebnisse adäquat zu präsentieren und in renommierten Publikationskanälen zu veröffentlichen. Bisher stammen die folgenden chronologisch geordneten Arbeiten von den retourenforschung.de-Teammitgliedern.
  • Asdecker, B./Karl, D. (2018): "Big data analytics in returns management – Are complex techniques necessary to forecast consumer returns properly?", in: 2nd International Conference on Advanced Research Methods and Analytics (CARMA2018), Universitat Politecnica de Valencia, Valencia, 2018, S. 39-46
  • Asdecker, B./Sucky, E. (2018): Das Retourenmanagement im interaktiven Handel. Die Rückwärtslogistik im digitalen Zeitalter, in: Corsten, H.; Gössinger, R.; Spengler, T. (Hrsg.): Handbuch Produktions- und Logistikmanagement in Wertschöpfungsnetzwerken, Oldenbourg, S. 294-307.
  • Asdecker, B./Thomschke, H. (2018): "Kundenerwartungen im E-Commerce – Ergebnisse einer empirischen Untersuchung", in: Rusnjak, A.; Schallmo, D. (Hrsg.): Customer Experience im Zeitalter des Kunden. Best Practices, Lessons learned und Forschungsergebnisse, Wiesbaden, S. 217-233.
  • Asdecker, B./Karl, D./Sucky, E. (2017): "Examining Drivers of Consumer Returns in E-Tailing with Real Shop Data", in: Proceedings of the 50th Annual Hawaii International Conference on System Sciences (HICSS), S. 4192-4201.
  • Asdecker, B./Karl, D./Sucky, E. (2017): "Retourenmanagement als Erfolgsfaktor des Handels", in: Schallmo, D./Rusnjak, A./Anzengruber, J./Werani, T./Jünger, M. (Hrsg.): Digitale Transformation von Geschäftsmodellen. Grundlagen, Instrumente und Best Practices, Wiesbaden, S. 595-612.
  • Asdecker, B./Sucky, E. (2016): "Logistikcontrolling in der Unternehmenspraxis. Logistikcontrolling, Kennzahlen, Kennzahlensysteme, Retourenmanagement", in: Becker, W./Ulrich, P. (Hrsg.): Handbuch Controlling, Wiesbaden, S. 141-158.
  • Asdecker, B. (2015): "Returning mail-order goods: analyzing the relationship between the rate of returns and the associated costs", in: Logistics Research 8(3), S. 1-12.
  • Asdecker, B./Sucky, E. (2015): "Retourenmanagement im Online-Handel – Eine Untersuchung der Kundenerwartungen", in: Binckebank L./Elste, R. (Hrsg.): Digitalisierung im Vertrieb – Strategien zum Einsatz neuer Technologien in Vertriebsorganisationen, Wiesbaden, S. 633-649.
  • Asdecker, B. (2014): "Retourenmanagement im Versandhandel – Theoretische und empirisch fundierte Gestaltungsalternativen für das Management von Retouren", Dissertation, Bamberg.
  • Asdecker, B./Weigel, A. (2013): "Opportunistische Retouren – Eine indirekt-dyadische Untersuchung im deutschen Versandhandel", in: Der Betriebswirt 54(4), S. 20-24.
  • Asdecker, B./Weigel, A. (2013): "Das "Aus" für die 40-Euro-Klausel: DIE Chance für Multichannel?", in: e-commerce Magazin 16(5), S. 34-35.
  • Asdecker, B. (2013): "Retouren bringen negative Zinsen", in: LOG.Kompass, 10(4), S. 42-44.
  • Asdecker, B./Weigel, A. (2013): "Der Missbrauch des Widerrufsrechts aus Sicht des deutschen Onlinehandels", in: eStrategy Magazin 13(1), S. 8-11.
  • Asdecker, B. (2012): "Retourenmanagement", in: Klaus, P./Krieger, W./Krupp, M. (Hrsg.): Gabler Lexikon Logistik, 5. Aufl., Wiesbaden, S. 495.
  • Asdecker, B. (2012): "Planung, Steuerung und Kontrolle des Retourenmanagements - Ein Bezugsrahmen", in: Pradel, U.-H./Süssenguth, W./Piontek, J./Schwolgin, A.F. (Hrsg.): Praxishandbuch Logistik, Abschnitt 6.11.14, S. 1-14.
  • Asdecker, B. (2011): "Retourenmanagement - Eine Literaturrecherche", in: Sucky et al. (Hrsg.): Logistikmanagement - Herausforderungen, Chancen und Lösungen - Band II, Bamberg, S. 421-461.
  • Asdecker, B. (2011): "Retourenmanagement - Begriff, Inhalte, Strategien", in: WiSt - Wirtschaftswissenschaftliches Studium, 40(5), S. 258-262.
  • Asdecker, B./Wiese, J. (2010): "Supply Chain Managagement: Simulationsgestützte Konfiguration des Retourenmanagement-Prozesses in einem KMU", in: Betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis 62(1), S. 38-55.


Vorträge


Die Forschungsgruppe Retourenmanagement ist betrebt die erzielten Ergebnisse einem breiten Publikum zu präsentieren. Wir sind unter anderem auf folgenden Veranstaltungen präsent:
  • Karl, D.: "Big data analytics in returns management, Valencia, 12. Juli 2018.
  • Asdecker, B.: "Examining Drivers of Consumer Returns in E-Tailing with Real Shop Data, Valencia, 5. Januar 2017.
  • Asdecker, B.: "Retourenmanagement im Versandhandel", Wintertagung der Wissenschaftlichen Kommission Logistik, Kassel, 17. Januar 2014.
  • Asdecker, B.: "Die Wirkung der Retourenquote", IDIH Workshop 2013, Troisdorf, 30. September 2013.
  • Weigel, A.: "Opportunistische Rücksendungen", Logistikmanagement 2013, Bremen, 14. September 2013.
  • Asdecker, B.: "Rücksendungen einkalkuliert – Was Retouren wirklich kosten", Textillogistik–Kongress 2013, Frankfurt, 5. September 2013.
  • Asdecker, B.: "Die Retourenquote – Kostenwirkung und Einflussfaktoren", Fachkonferenz Retourenmanagement 2013, Köln, 4. Juni 2013.
  • Asdecker, B.: "Retourenmanagement – Eine Literaturrecherche", Logistikmanagement 2011, Bamberg, 29. September 2011.
  • Wiese, J.: "Simulationsgestützte Konfiguration des Retourenmanagements", Dortmunder Forum Technisches Management, Dortmund, 19. Juni 2009.