Logo retourenforschung.de Otto-Friedrich-Universität Bamberg

Navigation


 
 

Reverse channel design: The case of competing retailers


von Savaskan, R.C./Van Wassenhove, L.N.

Behandelte Problemstellung:

Konfiguration des Retourennetzwerks

Kurzzusammenfassung Ergebnisse:

Bei der indirekten Sammlung durch den Handel hat dieser im Wettbewerb den Anreiz, den Preis des Gutes zu senken, da er dies durch die Rückkaufvereinbarung für gebrauchte Güter kompensieren kann. Dadurch erhöht sich insgesamt die verkaufte Menge. Weiterhin zeigt der Spieltheoretische Ansatz, dass auch im Fall mehrerer im Wettbewerb stehender Händler über den Großhandelspreis und die Rückkaufvereinbarung das Supply Chain-weite Optimum realisisert werden kann.

Bibliographische Angaben:

Savaskan, R.C./Van Wassenhove, L.N. (2006): "Reverse channel design: The case of competing retailers", in: Management Science 52 (1), S. 1-14.