Logo retourenforschung.de Otto-Friedrich-Universität Bamberg

Navigation


 
 

Optimal Prices and Trade-in Rebates for Durable, Remanufacturable Products


von Ray, S./Boyaci, T./Aras, N.

Behandelte Problemstellung:

Festlegung von Preisen un Akquisitionsanreizen für aufbereitbare Produkte

Kurzzusammenfassung Ergebnisse:

Um Ersatzbeschaffungen anzuregen besteht die Möglichkeit, finanzielle Anreize zu setzen. Die Höhe der Inzahlungnahme steigt mit der Verwertbarkeit des Produkts und nimmt mit dem Produktalter ab. Zu Beginn des Produktlebenszykluses sollte ein einheitlicher Preis festgelegt werden. In der Wachstumsphase empfiehlt sich eine Festsetzung zweier Preise (neue Kunden/Bestandskunden). Die Reifephase macht sich eine altersbezogene Bewertung der Retouren zu nutzen.

Bibliographische Angaben:

Ray, S./Boyaci, T./Aras, N. (2005): "Optimal Prices and Trade-in Rebates for Durable, Remanufacturable Products", in: Manufacturing & Service Operations Management 7 (3), S. 208-228.