Logo retourenforschung.de Otto-Friedrich-Universität Bamberg

Navigation


 
 

Optimal Returns Policy under Demand Uncertainty


von Gurnani, H./Sharma, A./Grewal, D.

Behandelte Problemstellung:

Ausgestaltung von Rücknahmerichtlinien im B2B Entscheidungskontext

Kurzzusammenfassung Ergebnisse:

Bei der unterstellten additiven Nachfragefunktion erweist sich eine partielle Rückerstattung des Herstellerpreises als superiore Alternative gegenüber einer vollständigen Erstattung oder dem vertraglichen Ausschluss einer Rückgabemöglichkeit. Durch eine partielle Rückerstattung erhöht sich die Bestellmenge des Handels nicht. Dies gilt auch wenn der Händler in seine Abverkaufsaktivitäten investiert, da er eine höhere Nachfrage durch Preiserhöhungen verhindert. Der Absatzeffekt trifft nur ein, wenn der Hersteller durch Marketinginvestments das genereller Marktpotential vergrößert.

Bibliographische Angaben:

Gurnani, H./Sharma, A./Grewal, D. (2010): "Optimal Returns Policy under Demand Uncertainty", in: Journal of Retailing 86 (2), S. 137-147.