Logo retourenforschung.de Otto-Friedrich-Universität Bamberg

Navigation


 
 

Time value of commercial product returns


von Guide Jr., V.D.R./Souza, G.C./Van Wassenhove, L.N./Blackburn, J.D.

Behandelte Problemstellung:

Auswahl einer geeigneten Basisstrategie zur Konfiguration des Retourennetzwerks

Kurzzusammenfassung Ergebnisse:

Mithilfe eines quantitativen Modells zeigen die Autoren, dass der oftmals verfolgte Zentralisierungstrend nicht zur gewünschten Kostenminimierung führt, wenn zusätzlich der Wertverlust im Zeitverlauf berücksichtigt wird. Als Alternative existieren marktreaktive Designs und eine Strategie des Preponements, bei der eine Differenzierung des Artikelzustandes möglichst frühzeitig erfolgt.

Bibliographische Angaben:

Guide Jr., V.D.R./Souza, G.C./Van Wassenhove, L.N./Blackburn, J.D. (2006): "Time value of commercial product returns", in: Management Science 52 (8), S. 1200-1214.