von Ancarani, F./Gerstner, E./Posselt, T./Radic, D.
Behandelte Problemstellung:
Auswirkungen von Rücksendegebühren auf den Preis
Kurzzusammenfassung Ergebnisse:
In den Vereinigten Staaten sind Rücksendegebühren in zwei Varianten möglich: Erstens einer sog. Restocking Fee, bei der der Verkäufer einen Anteil des Verkaufspreises einbehält. Zweitens einer nicht erstattbaren Versandpauschale (non refundable shipping and handling fee). Beide haben einen signifikanten negativen Einfluss auf die Verkaufspreise. Anbieter mit derartigen Gebühren geben die Kostenvorteile über niedrigere Preise an die Kunden weiter. Analoge Ergebnisse werden in Bezug auf Stornierungsgebühren für Hotels, Flugtickets sowie einer Tischgebühr in italienischen Restaurants erziehlt.
Bibliographische Angaben:
Ancarani, F./Gerstner, E./Posselt, T./Radic, D. (2009): "Could higher fees lead to lower prices?", in: Journal of Product & Brand Management 18 (4), S. 297-305.